Pädagogik

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivitäten und sein Entwicklungstempo. Die Entwicklung des Kindes erweist sich als ein komplexes, individuell verlaufendes Geschehen.

Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind in ihrer Persönlichkeit und ihrem Entwicklungsstand. Um sie best möglichst zu fördern setzten wir da an, wo das Kind in seiner Entwicklung steht.
Eine angenehme Atmosphäre ist uns wichtig, damit sich die Kinder bei uns wohl fühlen.
Die Kinder verbringen viel Zeit in unserer Einrichtung. Deshalb ist uns bewusst, dass wir Bezugspersonen für die Kinder sind und eine Vorbildfunktion ausüben.

Ethische und Religiöse Bildung und Erziehung

Wir vom Kindergartenteam sind religiös geprägt und es ist uns wichtig den Kindern Gott näher zu bringen. Dies tun wir durch religiöse Erzählungen, Bilderbücher und indem wir gemeinsam beten, religiöse Lieder singen und Gott in unseren Alltag mit einbeziehen. Ab und zu besucht uns die örtliche Pfarrerin und gestaltet eine religiöse Einheit mit den Kindern. Wir feiern religiöse Feste mit den Kindern.

Sprachliche Bildung und Förderung

Wir hören den Kindern zu und regen sie an miteinander zu kommunizieren und dabei ihre Gefühle und Wünsche sprachlich auszudrücken. Wir fördern die Kinder durch Gespräche, Erlernen von Reimen, Fingerspielen, Liedern und Gedichten, Zungenspiele, Bilderbücher, Sprechen in ganzen Sätzen. Die sprachliche Förderung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Deshalb haben wir viele Spiele, die die Sprache der Kinder anregen.
Das Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache führen wir jedes Jahr mit den Vorschulkindern durch. 
Bei Bedarf wird im vorletzten Kindergartenjahr eine Sprachstandserhebung gemacht und  ein Vorkurs Deutsch angeboten.

Mathematische Bildung

Wir fördern die mathematische Entwicklung durch bestimmte Angebote wie Legen, Fädeln, Formen, durch gezieltes Material, Nikitinspiele, Zählspiele und Regelspiele. Geometrische Formen auf den Alltag übertragen und anwenden – z. B. beim Turnen, Messen, Schütten und Gießen.
Das Projekt „Zahlenland“ oder das Förderkonzept Mengen, zählen, Zahlen führen wir mit den 5- bis 6-Jährigen durch.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Wir haben Sachbilderbücher zu verschiedenen Themen, die für die Kinder jederzeit zugänglich sind (Wieso? Weshalb? Warum?). Durch Experimente lernen die Kinder Zusammenhänge zu erkennen.

Umweltbildung und -erziehung

Wir ermöglichen den Kindern die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Wir sensibilisieren die Kinder für die Schöpfung, die Vorgänge in der Natur zu beobachten und den Jahreskreislauf bewusster zu erleben. Zum Schutz der Umwelt sollen die Kinder schon frühzeitig lernen, Müll zu vermeiden bzw. zu trennen.
Außerdem haben wir Sachbücher, machen Spaziergänge und Naturerkundungen.

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und Erziehung

Medien bei uns im Kindergarten:

CD-Spieler:
In unserer Gruppe ist ein CD-Spieler vorhanden, den wir gezielt für Beschäftigungen und zur Bewegungserziehung einsetzen. Auf Wunsch dürfen die Kinder während der Freispielzeit CD´s hören.

Diaprojektor:
Zur Vertiefung und Wiederholung eines bestimmten Themas zeigen wir den Kindern Dias.

Projektor:
Wir haben auch eine Projektor um Pixibilderbücher an die Wand zu projizieren, was wir häufig  in der Freispielzeit nutzen.

Bilderbücher:
In unserem Kindergarten gibt es eine große Auswahl an Bilderbüchern oder Sachbüchern. Diese werden gezielt für Angebote eingesetzt, sind aber auch in der Freispielzeit jederzeit für die Kinder zugänglich.

Laptop/ Beamer:
Wir schauen mit den Kindern Videos und Bilder von ihren Aufführungen und von unseren Naturerkundungen an und informieren die Kinder darüber, wie man sich über das Internet Informationen beschaffen kann. Auch nutzen wir den Beamer für Bilderbuchkinos.

 

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Wir stellen den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung (Papier, Kleister, Schere, Klebstoff, Wachsmalkreiden, Buntstifte, Wasserfarben, Fingerfarben, Knet, Ton), die sie während der Freispielzeit zum kreativen Gestalten nutzen können.

 

Musikalische Bildung und Erziehung

Gemeinsames Singen, Tanz- und Bewegungsspiele gehören bei uns zum Tagesablauf. Orff- und Klanginstrumente werden gezielt eingesetzt.

 

Bewegungserziehung und -förderung

Wir unterstützen die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang und verfeinern die Koordination von Auge, Hand und Fuß und dem sonstigen Bewegungsapparat. Man unterscheidet hierbei Grob- und Feinmotorik.
Die Grobmotorik fördern wir durch Bewegungs- und Rhythmikstunden.
Im Garten stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge zum Bewegen zur Verfügung – Roller, Laufrad, Taxi, Kettcar,…
Die Feinmotorik fördern wir durch malen, reißen, schneiden, falten, kleben, kneten,…

Gesundheit

Die gesunde Ernährung spielt in unserem Kindergarten eine wichtige Rolle. Wir sind selbst Vorbild, es stehen immer gefüllte Obstkörbe bereit und einmal im Monat richten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstücksbuffet. Als Getränke bieten wir Wasser und Apfelschorle und ungesüßten Tee an. In unserer Getränkestation können die Kinder jederzeit Wasser trinken.

Einmal jährlich findet eine Feuerwehrübung statt und die Zahnärztin kommt in den Kindergarten.