Rathaus » Kommunalwahl 2014 Bewerber

Am 16. März 2014 finden die Kommunalwahlen statt.

Bürgermeister:

 

 

Winfried Weidt

WinniWeidt

 

Jahrgang: 1962

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Abtswind, Greuther Str. 28

Kontakt: Tel (09383) 7496 // winfried.a.weidt@t-online.de

Beruf: Malermeister

Mitglied (z.B. Verein): Gemeinderat seit 2002, TSV, FVV, IAS, Sängerkranz, KVR, FCN Fanclub Abtswind, Bund Naturschutz, Förderverein Nikolaus Fey Schule, Deutscher Tierschutzbund, VDK, Innung

Interessen, Hobbys: Geschichte Frankens von A (Abtswind) bis Z (Zabelstein), Fußball

Warum engagiere ich mich?

Weil Abtswind ein herrlicher Flecken Erde ist.
Weil ich mein Wissen und meine Erfahrung einbringen möchte.

In 12 Jahren als Gemeinderatsmitglied habe ich viele Entscheidungen zum Wohle Abtswinds mitgetragen. Gutes bewahren, die Liegenschaften der Gemeinde erhalten und verbessern wird mein Bestreben sein.

Motivation und Förderung der Jugend sowie immer ein offenes Ohr für unsere älteren Mitbürger.

Ich bitte Sie um Ihre Stimme und Mithilfe zur Wahl des 1. Bürgermeisters.

 

Jürgen Schulz

Bürg_054

Jahrgang: 1965

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder 16 und 13 Jahre

Wohnort: Abtswind,Pfarrgasse 22

Kontakt: schulz-abtswind@t-online.de

Beruf: Schmied, Spengler, Sanitär- und Heizungsinstalateur, Maschinenbautechniker, Nebenerwerbswinzer

Mitglied (z.B. Verein): IAS, Wasserwacht, Fremdenverkehrsverein, TSV, Weinbauverein

Interessen, Hobbys: Schwimmen, Tanzen, Motorradfahren, Weinbau, Tüfteln

Warum engagiere ich mich?

Ich lebe gerne in Abtswind und sehe viel Entwicklungspotenzial für unsere Gemeinde. Nach 6 Jahren als  aktiver Gemeinderat hoffe ich nun auf ihre Stimme, bei der Wahl zum Bürgermeister am 16. März 2014 .

 

 

GemRatBGM_Nomin-001

Gemeinderat Abtswind:

Für die 16 Plätze auf der Liste des Bürgerblocks stellten sich nur 13 Personen zur Verfügung. Die Wahlen ergaben folgende Reihenfolge:

1. Thomas Göllner, 2. Elisabeth Zehnder, 3. Jürgen Bünnagel, 4. Rudi Weikert, 5. Winfried Weidt, 6. Hermann Höfer, 7. Frank Dörr, 8. Heiko Därr, 9. Holger Lenz, 10. Andrea Göllner, 11. Friedrich Höfer, 12. Andreas Huscher, 13. Oliver Senft.

 

Thomas Göllner

03gollner

Jahrgang: 1970

Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Wohnort: Abtswind, Kinderschulgasse 12

Kontakt: Tel (09383) 909191 // th.goellner@web.de

Beruf: selbständiger Gas- und Wasserinst.-Meister

Mitglied (z.B. Verein): FVV, TSV, IAS

Interessen, Hobbys: Fußball, Lesen

Warum engagiere ich mich?

Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren, um dazu beizutragen, dass Abtswind sich in Zukunft genauso erfolgreich weiterentwickelt, wie in den vergangenen Jahren und ein Ort bleibt, in dem man gerne wohnt und arbeitet.

 

Elisabeth Zehnder

ElisabethZ

Jahrgang: 1981

Familienstand: ledig/ in einer Beziehung lebend

Wohnort: Abtswind

Kontakt: Tel Mobil 0170-4409730, Elisabeth.Zehnder@gmx.net

Beruf: Pflegedienstleitung Seniorenresidenz Wiesentheid

Mitglied (z.B. Verein): Sportverein TSV Abtswind

Interessen, Hobbys: Familie, singen, tanzen, Ski fahren

Warum engagiere ich mich?

Ich interessiere mich für das Wohl unserer Gemeinde. Als Gemeinderätin habe ich die Möglichkeit, Entscheidungen mit zu treffen und meine Ideen mit einfließen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, die Gemeinde in der man lebt, zu unterstützen und den Einsatz zu bringen, der einem liegt.

Ich bin gerne unter Menschen, treffe gerne Entscheidungen und möchte die Interessen der Gemeinde vertreten und mich mit einbringen.

 

 

Jürgen Bünnagel

P1000858

Jahrgang: 1959

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Abtswind, Hauptstraße

Kontakt: Tel (09383) 99128

Beruf: Dipl.-Ing(FH)/Aufsichtsperson Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Mitglied (z.B. Verein):  Förderverein Nikolaus-Fey-Schule Wiesentheid, Gemeinderat seit 2002

Interessen, Hobbys: Holzbearbeitung, handwerkliche Tätigkeiten, lesen, Engagement in der ev. Kirche Abtswind

Warum engagiere ich mich?

Gerade in einer überschaubaren Gemeinde wie Abtswind halte ich es für wichtig, dass jeder sein Wissen und Können für die Dorfgemeinschaft einsetzt.
Im Gemeinderat versuche ich das zu machen. Damit möchte ich die Lebensqualität in Abtswind erhalten und wo nötig verbessern.

 

Rudi Weickert

Rudi_Weikert_APC_AG

Jahrgang: 1953

Familienstand: Verheiratet

Wohnort: Apothekergasse 9,  Abtswind

Kontakt: Tel (09383) 09383/2787  Mobil: 0151/12648856 // weikert@apc-ag.de, rudi.weikert@web.de

Beruf: Kaufmännischer Angestellter

Mitglied (z.B. Verein): Fremdenverkehrsverein, TSV Abtswind, Initiative Abtswinder Schwimmbad, Feuerwehrverein

Engagement: 1. Vorstand IAS, Mithilfe bei anderen Vereinen, Servicekraft beim Altennachmittag, etc., Theatergruppe der Feuerwehr

Interessen, Hobbys: IAS, Job, Gemeinde, einen guten Schoppen trinken, Computer spielen, an meiner Hütte rumschrauben wenn es der Job zulässt.

Warum engagiere ich mich?

Da ich in meiner Gemeinderatsarbeit oft nur in die Schublade Schwimmbad gesteckt
werde, hier mal nur ein paar einzelne andere Beispiele von Anträgen, oder
Aktivitäten aus 18 Jahren Gemeinderatsarbeit:
Erste Periode als KIGA-Beauftragter zwei Firmen als Sponsoren organisiert, die neue
Bäume für den Spielplatz als Ersatz für Maulbeerbäume gestiftet haben.
Antrag den Platz am oberen Stämmbauersweg dem Altbürgermeister Ernst Zehnder
zu widmen
X Anträge bis zur Durchsetzung den potthässlichen Container am anderen Ende des
Stämmbauersweges zu verkleiden
Antrag auf Anschaffung einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige um Schnellfahrer
zum Nachdenken zu verleiten.
Antrag in der Greuther Straße die verhunzten Gehsteige nachzubearbeiten
Und viele weitere.

Auch wenn in den letzten Jahren sehr viele Themen wie Gemeindestrassen, Kläranlage, Schwimmbad und vieles andere in Angriff genommen und fertiggestellt wurde, gibt es auch in den nächsten Jahren noch genügend zu tun.

Deshalb würde ich gerne noch einmal für die nächsten sechs Jahre durchstarten und mein Engagement und meine Erfahrung mit einbringen.

Tun würde ich das gerne mit der bewährten Mannschaft des Gemeinderates, die von einigen engagierten „jungen Wilden“ verstärkt wird und einem Bürgermeister, der noch einiges vorhat und für den die Wahl nur ein erstes Etappenziel ist.

Dafür bitte ich alle Abtswinder Wählerinnen und Wähler um Ihr/Euer Vertrauen.

 

 

Winfried Weidt

WinniWeidt

 

Jahrgang: 1962

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Abtswind, Greuther Str. 28

Kontakt: Tel (09383) 7496 // winfried.a.weidt@t-online.de

Beruf: Malermeister

Mitglied (z.B. Verein): Gemeinderat seit 2002, TSV, FVV, IAS, Sängerkranz, KVR, FCN Fanclub Abtswind, Bund Naturschutz, Förderverein Nikolaus Fey Schule, Deutscher Tierschutzbund, VDK, Innung

Interessen, Hobbys: Geschichte Frankens von A (Abtswind) bis Z (Zabelstein), Fußball

Warum engagiere ich mich?

Weil Abtswind ein herrlicher Flecken Erde ist.
Weil ich mein Wissen und meine Erfahrung einbringen möchte.

In 12 Jahren als Gemeinderatsmitglied habe ich viele Entscheidungen zum Wohle Abtswinds mitgetragen. Gutes bewahren, die Liegenschaften der Gemeinde erhalten und verbessern wird mein Bestreben sein.

Motivation und Förderung der Jugend sowie immer ein offenes Ohr für unsere älteren Mitbürger.

Ich bitte Sie um Ihre Stimme und Mithilfe zur Wahl des 1. Bürgermeisters.

 

 

Hermann Höfer

05hofer

Jahrgang: 1965

Familienstand: ledig

Wohnort: Abtswind

Kontakt: Tel (09383), hermann-hoefer@web.de

Beruf: Landwirtschaftsmeister / selbständig

Mitglied (z.B. Verein): FFW, FVV, TSV, Gesangsverein, Vorstand Jagdgenossenschaft, Weinbauverein

Interessen, Hobbys: Tanzen, Skifahren

Warum engagiere ich mich?

Interessen der Land- und Forstwirtschaft und Weinbau vertreten.
Interessen und Wünsche der FFW unterstützen.
Bei Entscheidungen (Abstimmungen) nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

 

Frank Dörr

Frank_Dörr_001

Jahrgang: 1970

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (6 Jahre und 10 Jahre)

Wohnort: Abtswind, Röthleinsweg 2

Kontakt: Tel (09383) 2458, Mobil 0177/5557780, frank-doerr@web.de

Beruf: Metallbauer

Mitglied (z.B. Verein): IAS, Mitglied Vorstandschaft, FCN Fanclub “Abschwinner Dunnerkeil”, Mitglied Vorstandschaft

Interessen, Hobbys: Land- und Forstwirtschaft, Weinbau, Schreinern, 1 FC Nürnberg

Warum engagiere ich mich?

Ich möchte gerne für Abtswind Verantwortung übernehmen, deshalb will ich die Arbeit des Gemeinderates tatkräftig unterstützen. Abtswind ist ein sehr schöner Wohnort mit viel Potential, dass  gefördert werden muss. Ich will Energie und Ideen in die kommunale Arbeit einbringen und dadurch eine positive Entwicklung für Abtswind bewirken.

 

Heiko Därr

Foto-2

Jahrgang: 1974

Familienstand: ledig, in festen Händen

Wohnort: Abtswind, Am Brünnlein 14

Kontakt: Tel (09383) 994795, heiko.daerr@arcor.de

Beruf: Sparkassenbetriebswirt

Mitglied (z.B. Verein): Hilfsschöffe am Amtsgericht Kitzingen, Fremdenverkehrsverein (Kassier), TSV, Reservistenverein (Kassier), Sängerkranz, FCN-Fanclub

Interessen, Hobbys: Deutsche Geschichte, meine Tätigkein in den Abtswinder Vereinen, Münzen sammeln, Oldtimer

Warum engagiere ich mich?

Abtswind ist ein toller Ort. Ich lebe gerne in Abtswind und möchte mich als Gemeinderat einbringen um die guten Rahmenbedingungen in Abtswind weiter auszubauen und gegebenenfalls zu verbessern für z.B.

- gute Lebensqualität für die Einwohner Abtswinds

- Sicherung der Arbeitsplätze in Abtswind

- gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Vereinen und der Vereine untereinander

- geordnete Finanzen, Schonung der Geldbeutel der Bürger Abtswinds

- Konstruktive Einbindung der Abtswinder Jugend

- hohe Bekanntheit und eigene Identität des Abtswinder Weins als Name in Franken und darüber hinaus

- Erhalt der örtlichen Nahversorgung wie z.B. Bäcker, Metzger, Lebensmittel (nicht nur) für unsere Senioren

….. und noch vieles mehr

 

Holger Lenz

Lenz_Holger

Jahrgang: 1974

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Abtswind, Hauptstraße 12

Kontakt: Tel (09383) 901062

Beruf: Landwirt, Klärwärter

Mitglied (z.B. Verein): Feuerwehr, Sängerkranz, TSV, FVV, Wasserwacht, IAS, FCN Fan-Club, Kriegerverein, Theatergruppe

Interessen, Hobbys: Fußball, mein Beruf, Theater, Singen

Warum engagiere ich mich?

Gesellschaft braucht Engagement.  Ich glaube, es ist wichtig, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.  Ich möchte mich für FFW, Sängerkranz und die anderen Vereine einbringen. Ich freue mich darauf, positiv bei der Gestaltung meines Heimatortes mitwirken zu können.

 

Andrea Göllner

GÖLLNER_Andrea

Jahrgang: 1975

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Wohnort: Abtswind, Weinstraße 11

Kontakt: fam_goellner@t-online.de

Beruf: Dipl.-Ing (FH) Architektur

Mitglied (z.B. Verein): Vorsitzende Elternbeirat Kindergarten, Elternbeirat Grundschule Wiesentheid

Interessen, Hobbys: Töpfern, Architektur, Kochen, Garten

Warum engagiere ich mich?

Ich möchte meine beruflichen Erfahrungen (mehrjährige leitende Tätigeit im Bauunterhalt des Landkreises Schweinfurt) in zukunftsorientierte Baumaßnahmen der Gemeinde einbringen.

Da ich selbst 2-fache Mutter bin und mich die letzten Jahre stark im örtlichen Kindergarten engagiert habe, gilt meine besondere Aufmerksamket der Kinder- und Jugendarbeit.

Darüber hinaus ist es mir ein persönliches Anliegen, das Ansehen Abtswinds in der Region weiter zu stärken und den Tourismus in unserem schönen Ort zu fördern.

 

 

Friedrich Höfer

hat seine Nominierung zurückgenommen.

 

 

 

Andreas Huscher

 

 

Jahrgang: 1975

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Abtswind

Kontakt: Mobil 0160 989 49 182, andreas.huscher@web.de

Beruf: Betriebsleiter, kaufm. Angestellter

Mitglied (z.B. Verein): FVV, TSV

 

 

 

Oliver Senft

Vorstellung_Oliver_Senft

Jahrgang: 1970

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Abtswind, Greuther Str. 26

Kontakt: Tel (09383) 1542, weinbau-o.senft@online.de

Beruf: Weinküfer,

Mitglied (z.B. Verein): Siebener, Weinbauverein, IAS, FVV, TSV

Interessen, Hobbys: alles rund um den Wein, kochen, skifahren

Warum engagiere ich mich?

Um meinen Heimatort Abtswind zu unterstützen.